Willkommen beim MSC "Globus" Pausa e.V. im ADAC Sachsen
 

 

50 Jahre Motorsport in Pausa

 

Gegründet wurde der Motorsport-Club Pausa am 30. Januar 1960 im HO-Café in Pausa.  

Zum Gründungskomitee gehörten unter anderem Spfrd. Horst Neuparth als Vorsitzender des

Gründungskomitees, sowie Alfred Seise, Edith Seise, Paul Bochmann, Erich Wagner, Werner und Ruth Dölz, Martin und Ruth Thale. 32 Anwesende wählten Spfrd. Horst Neuparth zum Vorsitzenden, Alfred Seise zum Stellvertreter, Edith Seise wurde Geschaftsführer des MC Pausa im ADMV. Von den Gründungsmitgliedern sind heute noch vier Personen im MSC ,Globus" Pausa e.V. im ADAC. AIs Initiator der ersten Stunde galt Alfred Seise, dieser hat viele Stunden und Tage für den Aufbau und Erhalt des MC geopfert.

Im Gründungsjahr gab es bereits sechs touristische Ausfahrten,  ein Moped-Rennen und eine kleine Rallye. Später kamen die Disziplinen 2-Rad-Turnier, AutomobiI-Turniersport, Kfz-Veteranensport, K-Wagen-Rennen, Roller-Rennen, Bildersuchfahrten und Orientierungssport hinzu. Man hat sich kurzzeitig im Skijöring versucht - mit Erfolg.

1968 gab es dann einen Wechsel an der Spitze des Vereins. Zum Vorsitzenden wurde Günter Neuparth und zum Stellvertreter Werner Härtel gewählt. Die Geschäftsführung blieb bei Spfrd. Edith Seise. Später wurde Sportfreund Manfred Kristek zum Stellvertreter gewählt, nach dessen Ableben übernahm Rolf Zanger das Amt des Stellvertreters.

Sportliche Aktivitäten gab und gibt es schon immer im Sportclub Pausa, ob ADMV oder ADAC. Unsere Sportfahrer waren und sind sehr erfolgreich. Es gab viele Siegerkränze für unsere K-Wagen-Fahrer, DDR-Meister und Platzierte in der Disziplin 2-Rad-Turniersport über Jahre hinweg. Auch bei Roller-Rennen waren unsere Sportler sehr erfolgreich. Bei den Bezirksmeisterschaften im Orientierungssport stellten wir mehrfach in mehreren Klassen den Bezirksmeister. ImAutomobil-Turniersport gab es ebenfalls viele Siege und vordere Plätze. Nicht zuvergessen ist die Moped-Ausbildung zu DDR-Zeiten, die von den Sportfreunden Edith Seise und Günter Neuparth durchgeführt wurde. Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen wurden Verkehrsteilnehmerschulungen durchgeführt, die es auch heute noch gibt.

 

Es kam die Wiedervereinigung. Was nun? Wie geht es weiter? Große Fragezeichen. Die ehemalige Bezirksleitung des ADMV wurde aufgelöst, deren Mitarbeiter wollten zum ADAC. Den Ortsclubs war es überlassen beim ADMV zu bleiben oder zum ADAC zu gehen. Wir entschieden uns für den ADAC. Dies war ein beschwerlicher Weg:

 

1. Unsere Satzung wurde nicht anerkannt.

 

2. Es gab dann den Länderwechsel von Thüringen zu Sachsen.

 

3. Also neuer Anlauf, neue Satzung erstellen.

 

4. Die neue Satzung war zeitweilig beim ADAC München verschwunden.

 

 

Endlich, am 9. April 1994 wurde der Ortclub MSC "Globus" Pausa e.V. im ADAC in das Vereinsregister eingetragen, als Vorsitzender Herr Günter Neuparth, als Stellvertreter Herr Manfred Kristek, ab 8.Januar 2000 Herr Rolf Zanger, als Schatzmeister Herr Egbert Rüdiger.

 

Trotz der Schwierigkeiten in den Übergangsjahren zum ADAC wurde der Sportbetrieb nie eingestellt. Der Orientierungssport, der Automobil-Turniersport (durch unsere Sportfreunde aus Treuen verstärkt), der Kfz-Veteranensport wurden weiter betrieben. Zusätzlich entwickelte sich die Sektion ,Historischer Rennsport". Die touristischen Clubausfahrten über mehrere Tage und die öffentlichen Verkehrsteilnehmerschulungen sind ein nicht wegzudenkender Bestandteil der Clubarbeit.  

Derzeit haben wir ca. 40 Mitglieder davon etwa 18 aktive Fahrer.